Großes Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Linz

Foto Verleihung

Dem in Aschheim bei München lebenden

Komponisten, Dirigenten und Regisseur

 Dr. h.c. WALTER HAUPT

 wurde am 14. September 2015 in einem Festakt im Rathaus der oberösterreichischen Kulturhauptstadt Linz das „Große Goldene Ehrenzeichen der Stadt Linz“ verliehen.

Wir zitieren aus der Verleihungsurkunde: „In Würdigung der hervorragenden Verdienste um die Landeshauptstadt Linz wird namens des Stadtsenats Herrn Dr. h.c. Walter Haupt das „Große Goldene Ehrenzeichen der Stadt Linz für Verdienste um die Kultur“ verliehen.“

Damit erhält Walter Haupt, nach dem vor einigen Monaten verliehenen Bayer. Verdienstorden, dem Österr. Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft, dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und der 2002 verliehenen Dr. h. c. Würde, eine weitere hohe Auszeichnung.

Ehrenvolle Worte aus der Laudatio von Bürgermeister Luger dürfen in diesem Zusammenhang zitiert werden:

 

„Walter Haupt hat mit seiner Erfindung und über viele Jahre realisierten ‚Linzer Klangwolke’, eine Veranstaltung im offenen Raum mit den inszenatorischen Bausteinen Feuer, Wasser, Laser, Licht und Musik, alljährlich mehr als 150.000 Menschen für diese eine, besondere Stunde in den Donaupark gelockt, und damit ein inzwischen unverzichtbares Kultursymbol für die Stadt geschaffen. Kulturhistorisch gesehen wurde Haupts „Klangwolkenidee“ zu einem Markenzeichen der Stadt Linz. Es ist ihm gelungen, die ehemalige Stahlstadt in eine internationale „Klangstadt“ zu verwandeln. Damit ist Walter Haupt mit seiner Kunst geradezu zu einem Botschafter Österreichs geworden.

 

Als Dank für seine außerordentlichen Verdienste um die Stadt Linz wurde Walter Haupt bereits 2009 zur Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes mit dem Ehrenring ausgezeichnet. Eine besondere Würdigung, denn diese hohe Auszeichnung ist in den vorangegangenen 40 Jahren nur drei Mal an verdiente Persönlichkeiten vergeben worden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.